Jeder online Abende hat einen thematischen Fokus. Neben einer inhaltlichen Einleitung, gibt es Platz für Austausch und für Fragen. „Männer im Fokus“ findet ca. alle 2 Monate Montags oder Dienstags von 19:30-21:00 Uhr statt. Die Termine können einzeln besucht werden und sind kostenlos dank der Veranstalter*innen: Die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Schleswig-Flensburg, der Stadt Schleswig, des Amtes Kropp-Stapelholm und der Gemeinde Harrislee.
Anmeldung bei Daniel Holtermann: kontakt@danielholtermann.de
22. Juni: Wann ist ein Mann ein Mann? Rollenerwartungen an Männer
An Männer werden Rollenerwartungen gestellt, die vielen nicht bewusst sind, weil sie so selbstverständlich erscheinen. Sie erzeugen Stress (z.B. immer der Starke sein zu müssen) und haben Auswirkungen auf das Miteinander. An diesem Abend wollen wir uns die Rollenerwartungen anschauen und Wege finden, wie damit am besten umgegangen werden kann
14. Juli: Beziehungen auf Augenhöhe
Beziehungen zu Freund*innen als auch Partner*innen zu führen ist anspruchsvoll. Da geht es um Verhandeln, Emotionen und Beziehungsarbeit. An diesem Abend schauen wir uns an, wie Beziehungen auf Augenhöhe aussehen können, in der alle Beteiligten Platz haben.
22. September: Grenzen verletzen, Fehler machen und Verantwortung übernehmen
Unabsichtliche Grenzüberschreitungen und Fehler sind ein von Lernprozessen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sie reflektiert und die Verantwortung dafür übernommen wird. An diesem Abend schauen wir, was Fehler machen mit Männlichkeit zu tun hat und wie damit verantwortungsvoll umgangen werden kann.
17. November: Über Sexualität sprechen – Wege zu einer gleichberechtigten Intimität
Sexualität ist intim und das Sprechen darüber nicht leicht. Dazu braucht es u.a. Übung, Bewusstheit über die eigenen Unsicherheiten und diese zu formulieren zu können. An diesem Abend wollen wir schauen, welche Wege es zu einer gleichberechtigten und erfüllten Sexualität geben kann