Holtermann, Daniel (2024): Mal zu wenig, mal zu viel von dem was gut tut: Selbstfürsorge in der Pädagogik mit Jungen; In: Forum Für Kinder- Und Jugendarbeit: Verlässliche Orte in unsicheren Zeiten. 40 (4). S. 32-36
Holtermann, Daniel & Sasse, Laura (2023): Antisexistische Awarness in pädagogischen Teams, In: Forum Für Kinder- Und Jugendarbeit: Von der Notwendigkeit Schutzkonzepte weiterzuentwickeln. 39 (4). S. 45-49
Holtermann, Daniel (2023): Patriarchale Verhaltensweisen mit Jungen* adressieren, In: Forum Für Kinder- Und Jugendarbeit: Patriarchat verlernen. Verantwortung übernehmen. 39 (3). S. 13-19
Holtermann, Daniel (Hrsg.) (2022): Fürsorgliche Männlichkeiten in der Kindheits- und der Grundschulpädagogik in Deutschland, Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.; Online
Holtermann, Daniel (Ed.) (2022): Caring masculinities in elementary and primary education in Germany, Berlin: Dissens Institut für Bildung und Forschung e.V.; Online
Doppe, Blu / Holtermann, Daniel (Hg.)(2021): Vom Scheitern, Zweifeln und Ändern - Kritische Reflexionen von Männlichkeiten. Unrast Verlag: Münster.
Gabriel_Nox Kohnke, Dr. Daniel Holtermann, Jana Haskamp, Bernard Könnecke (2019): Anti-Discrimination, intersectionality and a critical approach to the gender binary as a complement of preventive anti-violence work with boys* - Reflections and Suggestions for Practical Pedagogy. In: Engaging youth in the promotion of non-violent and equitabel masculinities; Fundation Cepaim: https://www.dissens.de/fileadmin/EQUI-X/EQUI-X_EU_Projekthandbuch_Insights_and_recommendations.pdf
Holtermann, Daniel (2018): Das Projekt EQUI-X – Geschlechterreflektiertes Empowerment von Jugendlichen und Prävention von geschlechtsbezogener Gewalt in: CORAktuell – Fachinformationsdienst zur Bekämpfung von häuslicher und sexualisierter Gewalt in M-V; Ausgabe 47, S.3-5. Online
Holtermann, Daniel (2016): Die persistente Männerdomäne Technik: geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten am Beispiel der technischen Berufsorientierung; Universität Rostock; Dissertation; Online