2026
- Scambor, Elli/Holtermann, Daniel (2026) (i.E.): Von gewaltvollen zu fürsorglichen männlichen Praktiken. Caring Masculinities in der pädagogischen Praxis. Weinheim/Basel: Beltz Verlag
- Holtermann, Daniel (2026) (i.E.): Männlichkeit als Motor von Ausgrenzung: Pädagogische Ansätze für inklusive Alternativen. In: Hinz, Andreas/Kruschel, Robert/Gras, Juliana: Inklusion und Demokratie – Grundlagen, Analysen und Praxisperspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Verlag
2025
- Holtermann, Daniel/Jantz, Olaf (2025): Männlichkeiten in der queeren Jugendarbeit; In: Brodersen, Folke/Merz, Simon (Hrsg.) (2025): Handbuch ‚Queere Jugendarbeit‘, S. 179-182. Berlin: Verlag etece.
- Jantz, Olaf/Daniel Holtermann (2025): Anforderungen an (queere) Männlichkeit(en); In: Brodersen, Folke/Merz, Simon (Hrsg.) (2025): Handbuch ‚Queere Jugendarbeit‘, S. 158-160. Berlin: Verlag etece.
- Holtermann, Daniel (2025): Verantwortungsübernahme bei Grenzverletzungen lernen. Geschlechterreflektierte Pädagogik mit Männlichkeiten. In: Pangritz, Johanna M. (Hrsg.): Männlichkeit(en) transformieren?! Potenziale im Kontext der Erziehung und Bildung. Weinheim/Basel: Beltz Verlag. S.112-130
- Holtermann, Daniel/Bernacchi, Erika/Sacambor, Elli/Hrzeniak, Majda/Di Grigoli, Antonio Raimondo (2025): Teaching Caring Masculinities in ECEC and Primary Schools; In: Bustillos Morales, Jessie A.: Questioning Gender Politics - Contextualising Educational Disparities in Uncertain Times. S.74-87
2024
- Holtermann, Daniel/Hahne, Alexander (2024): Männlichkeit (ver)lernen - Anleitung zur Selbstverantwortung. Unrast Verlag
- Holtermann, Daniel (2024): Mal zu wenig, mal zu viel von dem was gut tut: Selbstfürsorge in der Pädagogik mit Jungen; In: Forum Für Kinder- Und Jugendarbeit: Verlässliche Orte in unsicheren Zeiten. 40 (4). S. 32-36
- Holtermann, Daniel (2024): Warum es so wichtig ist, Fürsorge zu thematisieren - Geschlechterreflektierte Berufsorientierung mit Jungen*; in: Burger, Stephanie/Holtermann, Daniel/Scholz, Sebastian: Starke Zukunft: Jungen* gestalten Berufe - Jungen*, Berufswahl und der Kampf gegen starre Rollenbilder; Magdeburg: Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.; S. 17-41
2023
- Holtermann, Daniel & Sasse, Laura (2023): Antisexistische Awarness in pädagogischen Teams, In: Forum Für Kinder- Und Jugendarbeit: Von der Notwendigkeit Schutzkonzepte weiterzuentwickeln. 39 (4). S. 45-49
- Holtermann, Daniel (2023): Patriarchale Verhaltensweisen mit Jungen* adressieren, In: Forum Für Kinder- Und Jugendarbeit: Patriarchat verlernen. Verantwortung übernehmen. 39 (3). S. 13-19
- Scambor, Elli & Holtermann, Daniel (2023): Ist Sorgearbeit nichts für Männer? Eine Erkundung von Elli Scambor und Daniel Holtermann. Berlin: Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.
- Holtermann, Daniel & Scambor, Elli (Hrsg.) (2023): Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in Kindertagesstätten und Grundschulen - Handbuch für pädagogische Fachkräfte, Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.
- Holtermann, Daniel (2023): Die Leerstelle „fürsorgliche Männlichkeiten“ in den Bildungsplänen im Elementarbereich. In: Frühe Bildung - Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Schwerpunkt: Bildungspläne und -programme für den Elementarbereich. Jahrgang 12, Heft 1, Januar 2023, S.48-50
2022
- Scambor, Elli & Holtermann, Daniel (Eds.) (2022): Fostering caring masculinities in early childhood education and primary schools - A manual for childcare pedagogues and teachers in primary schools. Graz: Verein für Männerthemen Steiermark (VMG) & Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung
- Holtermann, Daniel (2022): Fürsorglichkeit von Jungen* in der Pädagogik fördern. In: Junge*Junge - das Magazin der lag jungenarbeit nrw; ausgabe Dezember 2022; S.9-13
- Holtermann, Daniel (2022): Dinos beißen nicht nur – Fürsorge bei Jungen stärken. In: Betrifft Kinder, 09-10|2022; S.22-25
- Holtermann, Daniel (Hrsg.) (2022): Fürsorgliche Männlichkeiten in der Kindheits- und der Grundschulpädagogik in Deutschland, Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.; Online
- Holtermann, Daniel (Ed.) (2022): Caring masculinities in elementary and primary education in Germany, Berlin: Dissens Institut für Bildung und Forschung e.V.; Online
2021
- Doppe, Blu / Holtermann, Daniel (Hg.)(2021): Vom Scheitern, Zweifeln und Ändern - Kritische Reflexionen von Männlichkeiten. Unrast Verlag: Münster.
2020
- Holtermann, Daniel (2020): Was nicht anerkannt und gesehen wird, gibt es nicht? Jungen stärken für Fürsorgetätigkeiten und -berufe. Gastbeitrag für den Equal Care Day: https://equalcareday.de/was-nicht-anerkannt-und-gesehen-wird-gibt-es-nicht/
2019
- Holtermann, Daniel (2019): BOYS IN CARE WORK? VOCATIONAL ORIENTATION TOWARDS EHW PROFESSIONS; in Teorija in praksa 4 (2019); S. 1069–1086; https://www.fdv.uni-lj.si/docs/default-source/tip/fantje-v-skrbstvenem-delu-poklicna-orientacija-na-področju-izobraževanja-zdravja-in-socialnega-varstva.pdf?sfvrsn=0
- Holtermann, Daniel (Hrsg.) (2019): Boys in Care – Jungen stärken bei der Wahl eines sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Berufs - Handbuch für pädagogische Fachkräfte, die mit Jungen* arbeiten, und Multiplikator*innen für geschlechterreflektierte Berufsorientierung. Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.: Berlin, Online Veröffentlichung: https://www.boys-in-care.eu/fileadmin/BIC/Germany/Dissens_Boys_in_Care_-_Jungen_staerken_bei_der_Wahl_eines_sozialen__erzieherischen_oder_pflegerischen_Berufs.pdf
- Holtermann, Daniel (Hrsg.) (2019): Boys in Care - Strengthening boys* to pursue Care Occupations. A handbook for teachers and vocational counsellors working with boys* and multipliers for gender sensitive vocational orientation. Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.: Berlin, Online Veröffentlichung: https://www.boys-in-care.eu/fileadmin/BIC/General/Boys_in_Care__2019__Strengthening_Boys_to_pursue_Care_Occupations_-_Manual_onlineversion.pdf
- Holtermann, Daniel (Hrsg.) (2019): Prävention von geschlechtsbezogener Gewalt, gewaltfreie Männlichkeiten und geschlechterreflektiertes Empowerment - Das EQUI- X - Projekthandbuch für pädagogische Fachkräfte zur Durchführung von Workshopreihen mit Jugendlichen, Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.:
- Gabriel_Nox Kohnke, Dr. Daniel Holtermann, Jana Haskamp, Bernard Könnecke (2019): Anti-Discrimination, intersectionality and a critical approach to the gender binary as a complement of preventive anti-violence work with boys* - Reflections and Suggestions for Practical Pedagogy. In: Engaging youth in the promotion of non-violent and equitabel masculinities; Fundation Cepaim: https://www.dissens.de/fileadmin/EQUI-X/EQUI-X_EU_Projekthandbuch_Insights_and_recommendations.pdf
2018
- Holtermann, Daniel (2018): Das Projekt EQUI-X – Geschlechterreflektiertes Empowerment von Jugendlichen und Prävention von geschlechtsbezogener Gewalt in: CORAktuell – Fachinformationsdienst zur Bekämpfung von häuslicher und sexualisierter Gewalt in M-V; Ausgabe 47, S.3-5. Online
- Rieske, Thomas Viola / Täubrich, Malte / Holtermann, Daniel (2018): Review of existing Learning Materials and Support Actions for Boys in Care in Germany. Online Publication: https://www.boys-in-care.eu/fileadmin/BIC/Germany/Boys_in_Care_Report_Germany_ENG.pdf
2016
- Holtermann, Daniel (2016): Die persistente Männerdomäne Technik: geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten am Beispiel der technischen Berufsorientierung; Universität Rostock; Dissertation; Online